Karin Baer

Wirbelsäulen-Lesung

Die Wirbelsäule ist ein raffiniertes Zusammenspiel aus Wirbeln, Bandscheiben, Muskeln, Bändern und Nerven, das den Menschen aufrecht hält. Sie ist aber auch ein sensibles Konstrukt.

Rund 75% der Menschen in den Industrienationen haben ständig oder zeitweise Rückenschmerzen. In vielen Fällen sind körperliche Ursachen nicht zu diagnostizieren.

Die ganzheitliche Medizin kennt neben rein körperlichen Ursachen, wie z.B. ein schief stehender Zahn, eine Vielzahl psychischer und psychosomatischer Wirkweisen, die zu körperlichem Schmerz führen.

Die Wirbelsäulen-Lesung ist ein diagnostisches und therapeutisches Verfahren, um diese Wirkweisen an zu gehen. Sie beinhaltet das Aufspüren von Blockaden an der Wirbelsäule und ihren Regionen durch visuelles und manuelles Abtasten.

Blockaden können sich unter anderem als verschobene Wirbel, Bandscheibenvorfälle, Skoliosen und verhärtetes Gewebe darstellen. Dies finden ihren Ursprung im gestauten Strom der Lebensenergie, die durch das Rückenmark fließt. Ihnen können psychische Ursachen wie z. B. blockierende Denkmuster, negative Emotionen und alte Traumata zugrunde liegen.

Die Wirbelsäulen-Lesung beginnt mit einer visuellen Diagnose offensichtlicher Blockadepunkte an und um die Wirbelsäule. Durch manuelle diagnostische Verfahren werden Atlasblockaden, Beckenschiefstand und Beinlängendifferenz ermittelt.

In der therapeutischen Arbeit werden Blockaden und Fehlstellungen heraus gestrichen. Die Grundlage der therapeutischen Technik ist nach Dorn. Die Freisetzung körperlicher Energien während der manuellen Therapie kann zu Entlastung psychischen und psychosomatischen Drucks führen.

Jede Wirbelsäulen-Lesung besteht aus 2 Segmenten:
Diagnose mit Behandlung und nach 3-7 Tagen die Nachbehandlung.

Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie hervorgeholte, lange verdrängte und somit freigesetzte Erlebnisse wie Knoten auf der Lebenslinie dadurch gelöst werden. Durch das Lösen kann ein Bewusstsein der bisherigen Last entstehen und somit verarbeitet werden.
Manchmal kommt es zu einem richtigen AHA Effekt.
Die bisher festgehaltene Energie kann nun fliesen und für vieles, schönes Neues genutzt werden.

Manchmal arbeite ich nur mit dem Unterbewusstsein des Patienten, so dass Erlebnisse gar nicht an die bewusste Oberfläche kommen. Trotzdem entsteht eine Reaktion im System.
Dadurch kann sich Einiges lösen, die Menschen fühlen sich befreiter und für neue Schritte bereit.
Selbstgemachter Druck, emotionale Belastungen lassen sich leichter angehen und -nehmen.
Habe ich mich im Leben krumm gemacht und verbiegen lassen, kann durch eine Wirbelsäulelesung eine innere und äußere Aufrichtung entstehen.